mail to...

 
 

Informationen
Lernen
Archiv
 Tools
Suchmaschinen
Startseite

 
 

Berufsberatung

 

 

 

 


Adressen
Schuladressen Gemeinde
Lehrkräfte Sek.Stufe I
Lehrkräfte Primarstufe
Schulkommission Laupen
Schulleitung
Sekretariat Schule Laupen
Elternrat


Formulare/Gesetze
  Inspektorat

  Gesetze Kanton Bern
 
Lehrplan Kanton Bern
  Schulordnung Schule
 Ferienplan Laupen
 Ferien-Countdown
 Stundenpläne Schule
 Formulare für Eltern
 
Erziehungsberatung



Bildung/ Berufswahl

 Berufsberatung
 Lehrstellensuche
 Mittelschulen



Sonstiges

 Klassenfotos
 Leitbild
 Schulgeschichte
 Verein Ehemalige
 Lehrmittelverlage
 Schulreisen
 Gruppenunterkünfte

 

 

 

 

 

 
 

 

Volksschule sowie Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung haben den Auftrag, die Jugendlichen bestmöglich auf den Einstieg in die Berufswelt vorzubereiten. Wichtig ist auf diesem Weg nicht nur ein guter schulischer Rucksack, sondern auch eine erfolgreiche, den jeweiligen Möglichkeiten angepasste Berufswahl. Diese wiederum basiert auf einer fundierten Berufswahlvorbereitung in der Schule.

Ab Mai 2011 arbeitet die Schule Laupen mit zwei Berufsberaterinnen zusammen, welche die Schüler und Schülerinnen u.a. im Rahmen von Kurzgesprächen in der Schule vor Ort oder im BIZ Bern beraten und unterstützen:

 

Mein Name ist Liselotte Stricker Meuli, ich arbeite als Berufs- und Laufbahnberaterin im BIZ Bern Mittelland im Bereich Berufs- und Laufbahnberatung. Ich berate Jugendliche und Erwachsene. Nebst Kursen für Standortbestimmungen für Erwachsene leite ich Informationsveranstaltungen für Jugendliche und ihre Eltern im BIZ und Grossveranstaltungen zum Thema  "Brückenangebote" und "Alternativen zum Gymnasium" in Aulas. Meine Hauptaufgabe sehe ich darin, Jugendlichen in Kurzgesprächen im Schulhaus Informationen rundum Berufswahl zukommen zu lassen und sie im BIZ in individueller Beratung in ihrem Berufswahlprozess zu unterstützen.

liselotte.strickermeuli@erz.be.ch

 

Mein Name ist Angelica Waldis Meier und ich arbeite als Berufs- und Laufbahnberaterin im BIZ Bern Mittelland im Bereich Begleitung + Integration. Meine Hauptaufgabe mit Jugendlichen sehe ich darin, diese in ihrem Berufswahlprozess längerfristig zu begleiten und zu unterstützen. Jugendliche, welche zu mir in die Beratung kommen, werden über die Klassenlehrperson oder Heilpädagogin bei mir angemeldet.

angelica.waldis@erz.be.ch

 

 

 

berufsberatung.jpg (4845 Byte) Site der Schweizerischen Berufsberatung
berufsberatung2.jpg (14838 Byte) Site des Kantons Bern zum Thema Berufsberatung
selection.gif (26273 Byte) Berufsbilder